HPS OHG Haustechnik
Logo & Corporate Design // Geschäftsausstattung // Werbemittel und Visualisierungen
Entwicklung und Umsetzung des modernen Corporate Design der HPS OHG in Berlin.
Ziele der Gestaltung / Visualisierung des Logos
Um eine hohe Eigenständigkeit, Persönlichkeit und den Charakter der Marke individuell und einzigartig in Szene zu setzen, greift die Bildmarke die Identität der Marke auf und spiegelt die Schlüssel-Elemente (Feuer / Flammen / Wärme und Wasser / Wellen, das harmonische Zusammenspiel der Elemente) in einer prägnanten und modernen Form wider.
Die Farben Rot-Orange und Blau in Kombination mit klarem Weissraum verleihen dem Logo ein warmes, positives und freundliches Erscheinungsbild. Es weckt beim Betrachter Vertrauen und Professionalität.
Der stilisierte Look verleiht der Marke einen professionellen und modernen Charakter. Die Bildmarke greift als Grundform ein klares und prägnantes Quadrat auf. Durch die Verwendung eines NegativeSpace-Konzeptes entsteht eine spannende, dynamische und eigenständige Form. Die Idee, das harmonische Zusammenspiel der Elemente zum Nutzen der Menschen in einer prägnanten Form auf moderne, dynamische Weise zu vereinen, wird in Szene gesetzt.
Die Wortmarke ist in einer klaren, hochwertigen Grotesk gesetzt und passt sich perfekt an die Größen und Achsen der Bildmarke an. Auf diese Weise entsteht eine geschlossene Einheit, die der Marke einen professionellen Auftritt verleiht.
Logo-Entstehung
Mindmap Haustechnik // Attribute der Marke
Elemente
Das harmonische Zusammenspiel der Elemente zum Nutzen der Menschen
Feuer – Flamme – Wärme – Hitze – Gas
Wasser – Tropfen – Welle – Lebendigkeit
Form
Welle – Bogen – halb-Flamme / halb-Tropfen – stilisierte Flammen / Wellen im Quadrat
Haus
Gebäude – Wohnungen – Zuhause – Raum – räumliche Perspektive
HPS – Initialen – Berlin
Professionell – modern – dynamisch – klare Linien – schlicht – stilisiert
Die Branche // Einblick in bestehende Logos – Auswertung
In vielen bestehenden Haustechnik-Logos dominieren die Darstellungen von Feuer und Wasser. Dabei kommen häufig vor allem Flammen in Kombination mit Wassertropfen und Wellen als Symbole und ergänzende Elemente zum Einsatz. In vielen Fällen wirkt die Verwendung der Elemente Feuer und Wasser eher comichaft, kitschig oder zu verspielt.
Beim Farbspektrum findet man bei fast jedem Haustechnik-Logo die Farbkombination Rot & Blau. Bedeutung: Rot – Wärme / Feuer | Blau – Wasser | Gelb – Gas
Fazit:
Das Logo greift die Haustechnik-Thematik – das Zusammenspiel der Elemente Feuer und Wasser – auf eine dynamische und moderne Weise auf. Die Farbkombination trifft die Farbigkeit der Branche.
HPS Haustechnik
Wärmetechnik | Sanitärtechnik | Gastechnik